Über Uns

In den Weiten vom schönen Maifeld im malerischen Dorf Mörz kann man uns besuchen.
Hier in einem ortstypischen Bauernhof aus Bruchstein und Fachwerk haben wir uns eine kleine Keramikmanufaktur eingerichtet.
Im alten Stallgebäude, da wo früher die Schweine grunzten und faul im Stroh schliefen, dreht sich alles um den guten Ton.

Heute arbeiten wir mit lang erprobten hellen Glasuren mit floralen Dekoren. Ein Mitternachtsblau und auch unser Klassiker – weiß mit blauen Tupfen- ergänzen das Sortiment und lassen uns viel Spielraum für Kreativität.

Wir arbeiten nach unseren eigenen Ideen und auf Kundenwunsch.

Seit 2018 gibt es einen Neuen in unserer alten Werkstatt, unser Sohn Vincent hat in zweiter Berufsausbildung die Leidenschaft zum Handwerk und zum Ton entdeckt.
Durch ihn kommen wieder neue Impulse dazu ,neue Formen ,andere Ideen und doch vom Grundgedanken und Schaffen das Gleiche :

Kreativität kennt keine Grenzen

Martina Brück-Posteuka - Töpfermeisterin
Vincent Posteuka - Azubi
Robert Posteuka - Brennmeister, Markt & Logistik

Historie

Unsere Werkstatt haben wir 1986 gegründet. Zwei Jahre später war dann auch der Ausstellungsraum im Kuhstall fertig , ein Holzboden wurde verlegt, die Futterkrippe blieb erhalten und wurde mit einer dicken Eichenplanke zugedeckt und als Verkaufstheke umfunktioniert. Mit bäuerlichen Schränken und Tischen, selbstgebauten Regalen und einem alten Küchenherd war Viel Raum für unser Geschirr geschaffen.

Die Kollektionen änderten sich immer wieder im Laufe der Jahre, angepasst an den Zeitgeschmack in Farben und Formen.

Wir arbeiten heute wie gestern und morgen
alles von Hand und mit Herz.

Berichte über uns

Am 21.02.2020 lief im SWR Fernsehen in der Sendung „Hierzuland“ ein Bericht über die Römerstraße in Mörz, in der das Kamerateam auch in der Werkstatt vorbei geschaut hat.

2017 hat Martina Gonser für Ihren Blog „Meine Eifel„ein kurzes Video gedreht, der die Produktion einer Tasse bei uns begleitet.

Die Kleine Töpferei
Martina Brück-Posteuka
Römerstr. 7  –   56294 Münstermaifeld-Mörz
Kontakt:
Telefon: (02605) 1429
E-Mail: info@die-kleine-toepferei.de